Gut beraten bei wichtigen Entscheidungen

Ein wesentlicher Schwerpunkt unserer Arbeit ist das Notariat. Wir verstehen es als modernes Dienstleistungsangebot, das die vielfältigen privaten und geschäftlichen Interessen regelt. Rainer Hebenstreit widmet sich als Notar und Rechtsanwalt mit dem weiteren akademischen Abschluss Master of Business Administration (MBA) vor allem notariellen Angelegenheiten. Ob ein Grundstückskauf, eine Unternehmensgründung, ein Testament oder ein Ehevertrag – er steht Ihnen in komplexen und folgereichen Entscheidungen als Notar zur Seite. Besonders wichtig ist ihm die individuelle Beratung seiner Mandanten, die spezifische Vertragsgestaltung und rasche Vertragsabwicklung.

Immobilien

Kauf, Schenkung, Nießbrauch, Bestellung von Hypotheken und Grundschulden etc.

Ehe, Partnerschaft und Familie

Ehevertrag, Scheidungs- und Partnervertrag, Adoption, Scheidungsvereinbarung etc.

Erbe und Schenkung

Testament und Erbvertrag, Erbscheinantrag, Nachlassauseinandersetzung, Nachlassverteilung, vorweggenommene Erbfolge, Schenkungsvertrag etc.

Unternehmen

Gründung oder Umgestaltung einer Gesellschaft, Handelsregisteranmeldung etc.

Vorsorgevollmacht

Betreuungsvollmacht, Patientenverfügung Streitvermeidung, Schlichtung, Mediation Vollstreckbare Urkunden, Schlichtungs- und Schiedstätigkeit etc.

Die Aufgabe des Notars

Ein Notar berät seine Mandanten bei der Abwicklung von komplexen oder wichtigen Entscheidungen – zum Beispiel bei Grundstücken und Erbe, Ehevertrag oder Patientenverfügung. Er sorgt für eine neutrale Vertragsgestaltung. Er ist Träger eines öffentlichen, vom Staat verliehenen Amtes und ist in dieser Funktion Hoheitsträger. Für Verbraucher und Unternehmer ist er ein unabhängiger und ein unparteiischer Berater, Vertragsgestalter und Streitschlichter. Dadurch unterscheidet er sich vom Rechtsanwalt. Er trägt dafür Sorge, dass insbesondere unerfahrene Beteiligte nicht benachteiligt werden. Damit übernimmt er auch eine wichtige Rolle im Verbraucherschutz.